Seminare

In meinen Seminaren biete ich in kleinen Gruppen (6 – 15 Personen) die Möglichkeit, sich interaktiv mit den Themen Kommunikation und Konfliktmanagement zu beschäftigen. Die Ausgewogenheit zwischen theoretischem Input und praktischer Anwendung des Wissens in Einzel- und Gruppenübungen ist mir wichtig. Auch schwierige Themen, wie der konstruktive Umgang mit Konflikten und die wertschätzende Kommunikation miteinander, werden so mit Spaß und Freude am Prozess vermittelt.
Ich biete sowohl In-House Seminare für Unternehmen und Organisationen, als auch offene Seminare zu folgenden Themen an:

  • Kommunikation: Kommunikationstechniken, Feedback geben und nehmen, Ich- und Du-Botschaften, Rhetorik und Auftreten und vieles mehr…
  • Konfliktmanagement: Konflikte erkennen, Reflexion des eigenen Konfliktverhaltens, Gesprächs- und Kommunikationstechniken in Konflikten und vieles mehr…
  • Interkulturelle Kommunikation: Verstehen der eigenen kulturellen Prägung, Sensibilisierung für Kulturunterschiede der Interaktionspartner sowie die Besonderheiten interkultureller Kommunikationsprozesse und vieles mehr…